Brasserie d'Achouffe

Die Geschichte von Achouffe beginnt Ende der 1970er Jahre mitten im Vallée des Fées (Tal der Feen), als zwei Schwager, Pierre Gobron und Chris Bauweraerts, beschließen, in der Garage der Schwiegermutter von Chris ihr eigenes Bier herzustellen. Mit dem wenigen Geld, das sie damals hatten, begannen sie das, was die Fans der Brauerei heute die "Chouffe Story" nennen. Der erste Sud von 49 Litern wurde am 27. August 1982 gebraut.

Mit dem Wachstum der Brauerei wuchs auch die Familie der Zwerge. Zu Marcel (La Chouffe) und Malcolm (Mc Chouffe) gesellten sich neue Gefährten wie Matthew (Houblon Chouffe) und nun auch Micheline (Cherry Chouffe)! Jeder Zwerg steht für eines der Biere aus dem Sortiment, und jeder hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Eigenschaften.

Während einer Mittagspause sagte einer von Chris' Kollegen mit vollem Mund: "Du solltest dein Bier Oumpf nennen!" "Oumpf", erwiderte Chris, sein Kollege verschluckte sich an seinem Bissen und brachte zum ersten Mal das Wort "Chouffe" heraus. Es bedeutete absolut nichts, aber nachdem er ein paar Nächte darüber geschlafen und gegrübelt hatte, war Chris überzeugt. Sein Mitbegründer hatte die gleiche erste Reaktion wie er: "Chouffe bedeutet gar nichts!" Aber auch er änderte nach ein paar Nächten des Nachdenkens seine Meinung.



Artikel 1 - 4 von 4