Brasserie Dupont

Die Brasserie Dupont ist ein ehemaliger Bauernhof aus dem Jahr 1759. Im Jahr 1844 wurde sie zur Hofbrauerei Rimaux-Derrider, die sich auf die Herstellung von Honig- und Saisonbieren spezialisierte, die so genannt wurden, weil die Hofbrauereien diese Art von Bier im Winter für den Verzehr auf den Feldern im Sommer herstellten.
1920 wollte der Agrarwissenschaftler Louis Dupont eine Farm in Kanada kaufen. Um ihn davon abzubringen, kaufte ihm sein Vater Alfred Dupont diese Hofbrauerei. Louis Dupont gab uns eine neue Variante des Grundrezepts der "Saison", die heute unter dem Namen Saison Dupont bekannt ist.
1942 verließ Sylva Rosier Aalst, um sich in Tourpes niederzulassen und bei seinem Onkel zu arbeiten.
1945 übergibt Louis Dupont die Brasserie Dupont an seinen Neffen Sylva Rosier, der als Brauingenieur und technischer Berater in Belgien und im Ausland tätig ist.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Pils-Biere sehr populär. Viele kleine belgische Brauereien verschwanden, weil sie diese Nachfrage nicht befriedigen konnten. Es waren Sylva Rosiers Dynamik und sein technisches Wissen, die mit der Einführung des Redor Pils das Überleben der Brasserie Dupont sicherten.
Er hatte drei Kinder, Claude, Marc und Ghislaine, von denen zwei in das Unternehmen eintraten. Seine Tochter Claude, mit der er das "Rola"-Labor entwickelte, das Brauerei- und Mälzereianalysen für Tourpes und auch für zahlreiche externe Firmen durchführt. Und sein Sohn Marc, der mit seinem Vater an spezifischen Projekten arbeitete. 1990 wurde Marc Rosier mit dem Moinette Biologique* und der Saison Biologique* als belgischer Pionier der Bio*-Biere bekannt. In den 1990er Jahren und zu Beginn der 2000er Jahre wurde das Sortiment mit dem Bière de Miel Biologique*, dem Biolégère* und dem Blanche du Hainaut Biologique* weiter ausgebaut.
Heute ist die Brasserie Dupont im Besitz der Kinder und Enkel von Sylva Rosier. Der Enkel von Sylva Rosier, der Sohn von Ghislaine, Olivier Dedeycker, trat 1990 als Brautechniker in das Unternehmen ein. Im Jahr 2002 übernahm er die Leitung der Familienbrauerei von seinem Onkel Marc Rosier. Er repräsentiert die vierte Generation dieser Brauerfamilie.
Der Absatz blieb lange Zeit lokal, mit einer Produktion von etwa 4.000 hl bis 1986, dem Jahr des Bieres in Belgien, das es vielen Verbrauchern ermöglichte, die Produkte zu entdecken.
Die regelmäßigen Exporte unserer Biere begannen im Jahr 1992.
Seit 2003 ist die Produktion deutlich gestiegen und hat 2019 die Marke von 30.000 hl überschritten.
Um dieses Wachstum zu bewältigen, wurden regelmäßig in zusätzliche Produktionsanlagen und in die Erweiterung der Produktionsräume investiert. Die Philosophie ist es, die Technologie optimal zu nutzen und gleichzeitig die traditionellen, mit der Geschichte der Brauerei verbundenen Produktionsverfahren beizubehalten.



Artikel 1 - 1 von 1